Mittwoch, 12. November 2008

Was ich ganz vergessen habe....


Ich hab noch nicht, vom Daniel Johnston Konzert erzählt. Ich wäre ja beinahe nicht rein gekommen, aber die nette Kartenverkäuferin mit dem noch netteren französischen Akzent hat mir dann anvertraut, das ich einfach um ´alb 10 noch mal vorbei kommen soll, um auf nicht abgeholte Pressekarten zu spekulieren. Gesagt, getan! Nur unterbrochen von 2 Bieren in der BAIZ, stand ich Punkt 21:30 Uhr wieder an besagten Kartenverkaufshäuschen und hatte Glück. Die Berliner Musik- und Feuilletonpresseszene hat es wohl nicht nötig. Mir wars recht! Vorband verpasst, mir auch recht! Ab zum Bierstand und erstmal von der Verkäuferin den Tip bekommen, wenn ich zwei Bier mit rein nehmen will, dann muß ich das eine aber verstecken! Mir noch mehr recht! (Hier nochmal ein Danke an das komplette Verkäuferteam der Volksbühne! Ihr seit super!!!)
Naja und dann gings ab in den Theatersaal. Nicht den besten Platz bekommen (s. Bilder), aber was solls. Ich konnt alles sehen, was ich sehen wollte und vor allem konnt ich sehr gut hören, was ich hören wollte.
Der dicke Mann kam dann auch bald auf die Bühne um uns Publikum mit ein paar Solosongs zu beglücken, was er auch voll und ganz geschafft hat. An dem Tag des Konzertes hab ich ja was von nem melancholischen Abend geschrieben, da hab ich aber sowas von daneben gelegen! Ich konnt mir das Grinsen von Anfang bis Ende nicht mehr aus dem Gesicht wischen.
Nach ner kurzen Pause kam Johnston dann mit seiner kompletten Band auf die Bühne und hat wohl die wichtigsten Hits seiner Laufbahn gespielt, was an sich bei ungefähr 40 Alben nicht ganz so einfach is. Das vorher erwähnte Grinsen verging mir nur einmal kurz als Daniel Johnston "Help" von den Beatles coverte. Also einerseits is der Song an sich ja nicht grad mein Lieblingssong und andererseits kamen "komische" Gefühle in mir hoch als ich den von Medikamenten ziemlich aufgedunsen und etwas lahm wirkenden Johnston "Hilfe" rufen hörte. Aber was solls, war wohl der SozialPädagoge in mir.
Insgesamt war es aber ein mehr als gelungener Abend und ich hoff er bringt sich so schnell nicht um, damit ich nochmal das vergnügen haben darf Daniel Johnston live zu sehen.
Und jetzt noch ein Zitat, dass mir grad aus meinen Lautsprechern entgegen kommt. Zwar nicht von Daniel Johnston, aber wen interessiert das schon.

I got a plan
A plan to get us out of here
If we only can use your money we can definatly get out of here
But I always screw it up someway
This is why this love can't stay

Shou Out Louds - Very Loud

Keine Kommentare: